copyright
  copyr       Warum keine Comics? - Was bedeutet Copyright?


a) COMICs
Immer wieder wird gefragt, warum hier keine Comics angeboten werden. Der Grund ist einfach: Alle Comics, die man in Büchern, Heften, Zeitungen, Kino, TV etc. sehen kann "gehören" rechtlich jemanden. Sie unterliegen dem Urheberrecht, allgemein auch "Copyright" genannt. Das kleine Zeichen © ist ja sicher wohlbekannt

Eigentümer des Urheber-/Verwertungsrechtes sind die Künstler selbst, Verlage oder sonstige "Rechteverwerter" (z.B. Leo Kirch). Für die "Verwertung" der Rechte (also Veröffentlichung von Comics) wird eine Lizenz gegen Gebühr benötigt.
Werden Comics ohne Lizenz auf privaten Homepages veröffentlicht, so wird das meist toleriert (aber auch nicht immer!).

Diese Sammlung ist in rechtlichem Sinn eine "private" Site, aber es werden Grafiken einem breiten Publikum zum download angeboten, also eine "Massenverteilung". Und da kann es doch zu sehr erheblichen Schadenersatzansprüchen kommen!

Das wir geltendes Recht beachten dürfte wohl selbstverständlixh sein.
Und daher ist es für uns ohne Belang, wenn andere Betreiber Comics ins Netz stellen.

b) BILDER
Fotos werden hier grundsätzlich nicht veröffentlicht.
Für Bilder von "Stars und Sternchen" sind die Künstleragenturen/offiziellen Fan-Clubs zustandig. Ansonsten gilt das obige sinngemäß. Wir empfehlen dringend (!), sich vom Fan-Club die Freigabe des Bildmaterials bestätigen zu lassen!

c) MUSIK
Der Vollständigkeit halber weisen wir darauf hin, daß das alles auch für Musik-Dateien (MP3) gilt. Auch hier können für private User erhebliche Schadenersatzforderungen entstehen.


Es sei nochmals eindringlich auf die Strafbarkeit jeglicher Art von Raubkopien hingewiesen


Wenn Du noch Fragen hast, stelle sie bitte im Forum, wir helfen Dir gerne weiter!


© by A.Sass (gif-co.de)